Wir sind zuverlässigeprofessionellemotivierteIhre Partner

Über uns

Ihre Statik-Profis in Wesel

Dipl.-Ing. Bernhard Schweer gründete 1959 das Ingenieurbüro und nahm 2001 seinen langjährigen Mitarbeiter Dipl.-Ing. Rainer Janosch als gleichberechtigten Partner in die Firma. Seit dem Jahr 2013 ist Rainer Janosch alleiniger Inhaber des Ingenieurbüros und führt das Geschäft in altbewährter Form, zusammen mit seinem Sohn Christian Janosch, weiter.

Erfahrung aus über 60 Jahren Ingenieurtätigkeit, lässt uns auch im Bereich Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser sicher, schnell und kostengünstig für Sie tätig werden. Unsere statischen Berechnungen sind die sichere Grundlage für Ihr Glück im neuen Haus.

Wir sind aufgenommen in der Liste der qualifizierten Tragwerksplaner der Ingenieurkammer-Bau NRW


Gründung 1959

Das Unternehmen wurde durch Bernhard Schweer im Jahr 1959 gegründet. Herr Schweer ist 2013 offiziell aus dem Unternehmen ausgeschieden und Ende 2015 verstorben.

Rainer Janosch

1977 kam Rainer Janosch als junger Bauzeichner ins Unternehmen. Er absolvierte 1983 erfolgreich das Studium zum Bauingenieur und wurde 2001 gleichberechtigter Partner im Unternehmen Schweer & Partner. Seit Ende 2013 ist er alleiniger Inhaber.

Christian Janosch

Sohn Christian Janosch ist seit 2005 ebenfalls im Unternehmen und seit 2016 Teilhaber des Unternehmens Schweer-Ingenieure - Ingenieurbüro Janosch & Sohn GbR. Als studierter Diplom-Ingenieur bringt er ebenfalls beste Qualifikation für das Unternehmen mit.

Kontinuität

Unser Unternehmen ist seit über 60 Jahren am Standort Wesel ansässig. Wir arbeiten in einem kleinen, aber starken Team.

Wirtschaftlichkeit

Bei unseren Berechnungen und Ausführungsplänen behalten wir immer auch die Kosten für den Bauträger im Auge. So genanntes "Angsteisen" werden sie bei uns nicht bezahlen.

Aus einer Hand

Unsere Kunden haben in unserem Haus verbindliche Ansprechpartner, die Lösungen rund um Statik und Bauphysik liefern.

Mitglied der Kammer

Wir sind Mitglied der Ingenieurkammer-Bau NRW